Wissenschaftliches Rx Pharma Marketing

Rx Marketing

Multichannel Marketing Rx:

Rx Marketing Konzepte haben die Arzt-Verordnung und Erstattung verschreibungspflichtiger Arzneimittel zum Ziel.
Multichannel Markting Konzepte im ethischen Bereich adressieren je nach Indikationsbereich überwiegend Zielgruppen im B to B.
In Deutschland ist B to C „direct to customer prescription drug advertising“ rechtlich sehr eingeschränkt und erfordert ein bisschen Kreativität und know how.

Zielgruppen im Rx Bereich:

B to B:  Ärzte, Kliniken, Pflegepersonal, Krankenkassen, Apotheken, …
B to C: Patientenorganisationen und Patienten direkt z. B. über Patientcare-Programme
(Bsp: Onkologie, Mukoviszidose, Hämophilie)

Medical Content Management Rx:

Aufbereitung von medizinisch-wissenschaftlichen  Hintergrundinformationen zum Arzneimittelportfolio und Umsetzung der Inhalte in Marketing-Materialien (Offline und Online).

Kontrolle und textliche Freigabe von Gebrauchs- und Fachinfos, Packmitteln und Werbemitteln gemäß AMG und HWG (Sachkenntnis als Informationsbeauftragte). Initiierung und Betreuung von NIV-Studien, AWB’s, Poster und Publikationen.

Experten-Dialog mit Opinionleadern, Fachgesellschaften, Qualitätszirkel, Advisory Boards

Durchführung von workshops und Schulungen bei Fachärzten und Kliniken. Information, Aufklärung und Beantwortung von Anfragen von Ärzten, Apothekern, Medizin-Journalisten und Patienten. Key-Account-Management bei Kliniken und KOL’s. Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften und Patientenorganisationen, Selbsthilfegruppen.

Praxisbeispiele Rx:

Meine Aufgaben als internationaler Produktmanager im Bereich Pneumologie:
Wissenschaft-Pneumologie

Beispiel Multichannel Marketingplan Deutschland:
rxBrand® (Faktor IX Substitution), Hämophilie B (Bluterkrankheit)

[rev_slider slider2]

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Menü schließen