Wissenschaftliches Rx Pharma-Marketing
Rx Marketing Konzepte haben die Arzt-Verordnung und Erstattung verschreibungspflichtiger Arzneimittel zum Ziel. Multichannel Markting Konzepte im ethischen Bereich adressieren je nach Indikationsbereich überwiegend Zielgruppen im B to B.
B to C „direct to customer prescription drug advertising“ ist rechtlich nur eingeschränkt möglich. Aber mit Kreativität und dem nötigen know how gelingt es auch hier direkte Kommunikationswege zum Patienten zu finden.
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Zielgruppen im Rx Bereich:
B to B: Ärzte, Kliniken, Pflegepersonal, Krankenkassen, Apotheken, …
B to C: Patientenorganisationen und Patienten direkt z. B. über Patientcare-Programme
(Bsp: Onkologie, Mukoviszidose, Hämophilie)
Medical Content Management Rx:
Aufbereitung von medizinisch-wissenschaftlichen Hintergrundinformationen zum Arzneimittelportfolio und Umsetzung der Inhalte in Marketing-Materialien (Offline und Online).
Kontrolle und textliche Freigabe von Gebrauchs- und Fachinfos, Packmitteln und Werbemitteln gemäß AMG und HWG (Sachkenntnis als Informationsbeauftragte). Initiierung und Betreuung von NIV-Studien, AWB’s, Poster und Publikationen.
Experten-Dialog mit Opinionleadern, Fachgesellschaften, Qualitätszirkel, Advisory Boards
Durchführung von workshops und Schulungen bei Fachärzten und Kliniken. Information, Aufklärung und Beantwortung von Anfragen von Ärzten, Apothekern, Medizin-Journalisten und Patienten. Key-Account-Management bei Kliniken und KOL’s. Zusammenarbeit mit Fachgesellschaften und Patientenorganisationen, Selbsthilfegruppen.
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Praxisbeispiele Rx:
- Meine Aufgaben als internationaler Produktmanager im Bereich Pneumologie: Wissenschaft-Pneumologie
- Beispiel Multichannel Marketingplan Deutschland: rxBrand® (Hämophilie B Faktor)
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken