OTC Online customer journey

OTC Online Marketing: Von der Landingpage zur Versandapotheke

online customer journey OTC Arzneimittel

Dieses Chart beschreibt die customer journey des online affinen Patienten bis in die Versandapotheke.

Um die Effektivität und Effizienz des Geschäftsfeldes
„Health e-commerce“  messen zu können sind KPIs und conversionrates genau zu tracken.
„Wieviel der Patienten, die sich online informieren, kaufen dann tatsächlich online?“;
„Heißt viel traffic auch viel Umsatz?“….

Die angegebenen Prozentzahlen sind statistische Mittelwerte (Quellenangaben siehe unten) und können je nach Indikationsgebiet und Produkt stark abweichen.

Wichtigstes online Kaufmotiv: Laut GFK bestellen Patienten mit chronischer Krankheit vor allem teure Arzneimittel bei Versandapotheken, um Geld zu sparen.

Quellen:

* online affiner Patient: 30%

Jeder Dritte möchte mehr Hinweise zur Medikamente-Einnahme. Quelle: BAH Umfrage bei 1000 Bundesbürgern im IV Quartal 2016: https://www.bah-bonn.de/presse-und-publikationen/deutscher-gesundheitsmonitor-des-bah/presse-detailseite/?tx_bahpress_pressshow%5Bpress%5D=67&tx_bahpress_pressshow%5Baction%5D=show&tx_bahpress_pressshow%5Bcontroller%5D=Press&cHash=162273480ee269d94e1b5c80097108bc

** 50% kaufen online: 15%

Bereits mehr als jeder zweite Internetnutzer kauft Medikamente im Netz, wie eine repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom zeigt [1]: http://ap-verlag.de/digital-health-telemedizin-trifft-auf-grosses-interesse/25678/

***conversionrate 1-3 %  entspricht Mittelwert deutscher Onlineshops.
https://www.konversionskraft.de/konversionsrate/konversionsraten-deutscher-onlineshops-xls-download.html

Online-Conversionrates sind natürlich immer vom jeweiligen Produkt und der Intensität der gesamten multimedialen Werbespendings abhängig. Hoher Media-Druck erzeugt mehr traffic und damit auch höhere online-conversions. Es gibt Quellen, die im Healtcare-Bereich mit conversionrates bis zu 8 % rechnen.

http://www.smartinsights.com/ecommerce/ecommerce-analytics/ecommerce-conversion-rates/

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Menü schließen