OTC Online Marketing: Von der Landingpage zur Versandapotheke
Dieses Chart beschreibt die customer journey des online affinen Patienten bis in die Versandapotheke.
Um die Effektivität und Effizienz des Geschäftsfeldes
„Health e-commerce“ messen zu können sind KPIs und conversionrates genau zu tracken.
„Wieviel der Patienten, die sich online informieren, kaufen dann tatsächlich online?“;
„Heißt viel traffic auch viel Umsatz?“….
Die angegebenen Prozentzahlen sind statistische Mittelwerte (Quellenangaben siehe unten) und können je nach Indikationsgebiet und Produkt stark abweichen.
Wichtigstes online Kaufmotiv: Laut GFK bestellen Patienten mit chronischer Krankheit vor allem teure Arzneimittel bei Versandapotheken, um Geld zu sparen.
Quellen:
* online affiner Patient: 30%
Jeder Dritte möchte mehr Hinweise zur Medikamente-Einnahme. Quelle: BAH Umfrage bei 1000 Bundesbürgern im IV Quartal 2016: https://www.bah-bonn.de/presse-und-publikationen/deutscher-gesundheitsmonitor-des-bah/presse-detailseite/?tx_bahpress_pressshow%5Bpress%5D=67&tx_bahpress_pressshow%5Baction%5D=show&tx_bahpress_pressshow%5Bcontroller%5D=Press&cHash=162273480ee269d94e1b5c80097108bc
** 50% kaufen online: 15%
Bereits mehr als jeder zweite Internetnutzer kauft Medikamente im Netz, wie eine repräsentative Befragung des Digitalverbands Bitkom zeigt [1]: http://ap-verlag.de/digital-health-telemedizin-trifft-auf-grosses-interesse/25678/
***conversionrate 1-3 % entspricht Mittelwert deutscher Onlineshops.
https://www.konversionskraft.de/konversionsrate/konversionsraten-deutscher-onlineshops-xls-download.html
Online-Conversionrates sind natürlich immer vom jeweiligen Produkt und der Intensität der gesamten multimedialen Werbespendings abhängig. Hoher Media-Druck erzeugt mehr traffic und damit auch höhere online-conversions. Es gibt Quellen, die im Healtcare-Bereich mit conversionrates bis zu 8 % rechnen.
http://www.smartinsights.com/ecommerce/ecommerce-analytics/ecommerce-conversion-rates/